COLOURBOX96093651 sl16001 monovisionsawards2020hm1

Startseite Fotograf Fotos Bestellseite

Fototechnik Dienste Kontakt Impressum

IMG59611

Verlassen und vergessen

Es ist das Morbide, das Zurückgelassene, das Vernachlässigte: Diese Lebenswelten bieten eine Fülle spannender Motive vor allem für die Schwarzweiß-Fotografie. In diesen Motivsphären lässt sich viel Symbolik der menschlichen Existenz entdecken, für die Vergänglichkeit von sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Bilder sind mehr als Dokumente von Bauwerken oder Kulturlandschaften. Es sind Momentaufnahmen aus der Vergangenheit, die der Lichtbildner in die Zukunft hinüber rettet.

Das kann eine längst außer Betrieb gestellte Wasserstraße sein. Der Fotograf hat mehrere Jahre lang die Überbleibsel eines Kanals aus dem 19. Jahrhundert auf analogen Film gebannt – aus diesem großen Archiv ist bisher so gut wie nichts veröffentlicht.

Jetzt in 2020 gab es einen etwas abenteuerlichen Ausflug in einen verwunschenen Steinbruch, der im Dornröschenschlaf liegt (oben). In das Genre passen zwei Motive von der längst stillgelegten Bahnlinie zwischen Regensburg und Falkenstein in der Oberpfalz (alle Fotos Wolf-Dietrich Nahr).

Die Aufnahmen im Steinbruch wurden mit einer Linhof-Großformatkamera im Negativformat 4x5 inch gemacht. Die Bahn-Pics sind mit einer Canon P im Kleinbildformat aufgenommen worden (Ilford FP4 und Ilford Delta 400).

IMG59851
IMG59881