COLOURBOX96093651 sl16001 monovisionsawards2020hm1

Startseite Fotograf Fotos Bestellseite

Fototechnik Dienste Kontakt Impressum

DSCF5184

Befindlichkeiten in Zentralasien

Nicht Schwarzweiß, keine Lost Places und nicht die Oberpfalz: Diese digitale Aufnahme zeigt einen jungen Mann in einer Karawanserei in Usbekistan. In die ehemalige Sowjet-Republik führte mich 2017 eine private Reise, konzipiert und geführt von Kirsten und Hartmut Wolff (Regensburg), gemeinsam mit Freunden. Die geplante Fotoabstinenz im Urlaub war nicht durchzuhalten. Eine kleine Sammlung reizvoller Motive, aufgenommen mit der Fujicolor XT-20, trat die Heimreise an.

Das Fachmagazin "photonews" hatte das Monatsmotto "Bett" ausgegeben. Der junge Usbeke schaffte es in die Webseiten-Bildergalerie. Hier anschauen. Die erfolgreiche Einreichung ist mit folgendem Begleittext versehen:

"Zukunfts-Angst. One shot, one picture: Buchstäblich aus der Hüfte geschossen mit „ausgefahrenem“ Sucher-Display gelang diese Aufnahme eines jungen Mannes in einer Karawanserei in Usbekistan. Die ehemalige Sowjetrepublik hat sich in ein autokratisches Land verwandelt, das seinen Weg zu den Menschenrechten des 21. Jahrhunderts erst noch sucht. Das Gesicht spiegelt die Hoffnungen und Enttäuschungen einer ganzen Generation wider:

Was wird die Zukunft bringen? Welche Chancen werden ich, meine Familie, meine Kinder in diesem Land haben? Diese Bedrückungen waren zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme 2017 in der Bevölkerung spürbar – erst einmal kein Grund, auf dem Bett entspannt das müde Haupt zu betten."

Foto: Wolf-Dietrich Nahr